_ SYMBOL gotowe/trading | Ulrike Grossarth

SYMBOL gotowe/trading

SYMBOL gotowe/trading

In den Zeichnungen SYMBOL gotowe/trading wird der Warentausch selbst thematisiert. Angestoßen wurde dieser Werkkomplex durch ein besonderes Foto der ulica Lubartowska 17 von Stefan Kiełsznia. Dort ist ein Schneidergeschäft mit dem Schriftzug „Ubiory gotowe“ auf der Schaufensterscheibe zu sehen (der polnischen Beschreibung für Fertigkleidung). 
Es ist ein sonniger Tag und hinter der Scheibe ist ein Sonnenschutzrollo halb heruntergezogen. Auf dem Rollo sowie auf einem dahinter sichtbar werdenden Mantel taucht der Schriftzug des Wortes „gotowe“ als Schattenriss auf. Als Faktor räumlicher Staffelungen von Wortgestalten zählt der Schatten mit. Durch diese Licht-und Schattenspiele werden Ebenen sichtbar, die mir eine Anschauung boten für die Aufspaltung von Bewusstseinsleistungen im Verhältnis von Zeichen und Bezeichnetem.