_ Biographie/ Bibliographie | Ulrike Grossarth

Biographie/ Bibliographie

Ulrike Grossarth

Seit 2015 SYMBOL gotowe/ sklep. Anmietung eines ehemaligen Schneiderladens in Lublin als öffentlicher Projektraum für die anschauliche Aufbereitung europäischer Kulturarchive. 

2014 Gründung der Schule von Lublin, einem mobilen Institut zum Studium jüdischer Themen an authentischen Orten des Lernens in Süd-Ost-Polen.

Seit 2006 Projekte in Lublin, Polen

Seit 2004
Methodenforschung über Mischformen mentaler und empirischer Kulturinhalte
speziell als Reiseprojekte in Osteuropa, (Ungarn, Polen, Serbien, Tschechien, Ukraine).

Ausbildung

1974–75 Palucca Hochschule für Tanz Dresden
1972–74 Folkwang Hochschule, Essen, Institut Tanz
1969–72 Else-Lang-Schule, Künstlerischer Tanz, Köln

Lehrtätigkeit

1998-2018 Professur für Übergreifendes künstlerisches Arbeiten/ Mixed Media
an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden
Seit 1986 Gastprofessuren, Vorträge und Seminare
1980–83 Gründung einer Zweigstelle der Free International University (FIU)
in Essen zusammen mit Rainer Borgemeister.

Stipendien

2011 Projektförderung der Kulturstiftung des Bundes
2005 Förderung aus dem Hauptstadtkulturfonds
Seit 1992 mehrfache Arbeitsstipendien der Stiftung Kunstfonds Bonn 

Auszeichnungen

2009 Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste, Berlin
2019 Medaille der Stadt Lublin

Sammlung

Sammlung Long Museum Shanghai
Sammlung Generali Foundation, Wien
Sammlung Kunsthalle Mannheim
Sammlung Berlinische Galerie, Berlin
Sammlung Hoffmann, Berlin
Sammlung Berlinische Galerie, Berlin
Sammlung Kupferstichkabinett Berlin
Sammlung Muscarelle Museum of Art, Williamsburg
Sammlung neue galerie, Museumslandschaft Hessen Kassel
Sammlung zeitgenössischer Kunst der Bundesrepublik Deutschland
Sammlung Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlung Dresden
Sammlung Stiftung Moritzburg Halle (Saale)
Sammlung Rise, NYC
Sammlung mumok, Wien
Privatsammlungen

Aktionen seit 1996 (Auswahl)

2015 –19  
Wielka Improwizacja. Projekte im SYMBOL gotowe/ sklep, Lublin, Polen 

2015 
Lubartowska/ sklep. Heather Gallery, NYC 

2014
Die Schule von Lublin. Gründungsveranstaltungen, Lublin

2012
SYMBOL gotowe. Fünftes Internationales Bruno-Schulz-Festival, Drohobycz (Ukraine)

the moving observer. 10 Jahre Kulturstiftung des Bundes,
Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)

2009
Hochzeit/ Wesele w Lublinie. Mit Katja Hoffmann-Wildner und Yuka Origasa, Bronowice, Lublin

Schule von Lublin. Präsentation, Carlton Arms Hotel, New York

2008
Die Überfahrt am Schreckenstein. Klassenprojekt, Dresden

2007
the moving observer. Tagung Theater ohne Fluchtpunkte, Festspielhaus Hellerau, Dresden

Hecht im Ganzen 3211. Klassenprojekt, Dresden

2006
Der Wald von Lublin/ Schechina. Klassenprojekt, Lublin

Szeroka 28. Forschungsprojekt zum 'Seher von Lublin', Lublin/ Leżajsk/ Warschau

2005
the moving observer. Biennale Bern 

16 moving things. mit Ulrike Kampmann, Anke Zeißig, Andreas Kempe, Dresden

SELBST–im Bild erscheinen (Könige). Klassenprojekt, Belgrad

2004
Entwicklung des Projektes Kogni-Boot. Die Überfahrt am Schreckenstein. Eine künstlerisch-empirische Überquerung von Kulturströmen. In Zusammenarbeit mit Ulrike Kampmann, Anke Zeißig, Andreas Kempe, Dresden

einkleiden. Oświęcim, Polen

2003
Entwicklung des Projekts ... advancing in large bodies. Ein empirischer Gang in die Kulturgeschichte des Tuns. In Zusammenarbeit mit Ulrike Kampmann,
Anke Zeißig, Andreas Kempe, Dresden

2001
Zwei 2. mit Ulrike Kampmann, Anke Zeißig, Andreas Kempe,
Kunsthalle Wien und Kunsthochschule Bergen (Norwegen)

2000
einbilden. Kulturwissenschaftliches Institut, Essen

1999 
subject of study. Aktion für 13 Akteure, Koproduktion von Bayerisches Staatsschauspiel, Marstall, München, Wiener Festwochen und MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst, Wien

1996
Aktion für 10 Akteure für "Phase 2". Theater am Turm, Frankfurt am Main

Einzelausstellungen

2023
Salle des Mères. Galerie Max Mayer, Düsseldorf

2022
"gibt es ein grauglühend?"... Retrospektive, Badischer Kunstverein, Karlsruhe 

2017  
Die Umfunktionierung der Allegorie in der Warenwirtschaft ist darzustellen. 
(aus: Walter Benjamin: "Zentralpark"), Galerie Zwinger, Berlin

The Lublin Storehouse. 
Ústi nad Labem House of Arts, Tschechische Republik, (Publ. on-line)

2014/ 15
Wäre ich von Stoff, ich würde mich färben. Retropesktive,
Generali Foudnation, Wien

2011
Ulica Nowa. Galerie Zwinger, Berlin

Stoffe aus Lublin/ Błatwatne z Lublina, running/ Lubartowska.
ulica Lubartowska, ulica Kowalska, Chachmei Lublin Yeshiva, Teatr NN, Lublin

2010
Stoffe aus Lublin/ Błatwatne z Lublina. Kunsthaus Dresden in Zusammenarbeit mit Kunstfonds Sachsen/ Staatliche Kunstsammlungen Dresden, gefördert durch die Kulturstiuftung des Bundes

2009
Szeroka 28–Ein europäischer Erinnerungsraum.  Käthe-Kollwitz-Preis,
Akademie der Künste, Berlin 

2008
occidental thinking machines. Galerie Zwinger, Berlin

2007
16 moving things. Videotableau anlässlich der Tagung 'Claudio Monteverdi und seine Zeit', Hochschule für Künste, Bremen

2005/ 06
1, 2, 3, 4, 5 –Umgebung. Ausstellungsreihe WerkRaum 18,
im Hamburger Bahnhof–Museum für Gegenwart, Berlin

2003
Leibniz-Projekt. Galerie Zwinger, Berlin

2001
Die Liebe in der Größe eines kleinen Vogels- in memoriam Rainer Borgemeister. 
ehemalige Galerie Rainer Borgemeister, Berlin

2000 
einbilden. Kulturwissenschaftliches Institut, Essen

1999
Interventionen 18: Mentale Felder und andere Orte. 
Sprengel Museum Hannover

BAU IIrot/ grün - grau.  MAK – Österreichisches Museum für angewandte
Kunst/ Gegenwartskunst, Wien, Koproduktion mit den Wiener Festwochen  

1998
Kasseler Raum – Ferne Zwecke. permanente Präsentation,
Neue Galerie, Museumslandschaft Hessen Kassel 

1996
Ferne Zwecke. Galerie Rainer Borgemeister, Berlin

Reste vom Mehrwert. Portikus, Frankfurt am Main

1, 2, 3, 4, 5–Umgebung.  Museum Art-Acker e.V., Berlin 

1995
Kernlose. Barbara Gross Galerie, München

1994
Mohn. Barbara Gross Galerie, München

Reste vom Mehrwert. KW Institute for Contemporary Art, Berlin 

1993/ 94
Selbstaufbau. 3 Atelierausstellungen zu den Stadien von BAU I,
KW Institute for Contemporary Art, Berlin

1992
Ulrike Grossarth. Stichting de Achterstraat, Hoorn (Holland)

Schulen über der Erden. Galerie Zwinger, Berlin

1991
Parcours. Barbara Gross Galerie, München 

1990
Bildungsmaterial. Galerie Zwinger, Berlin

1987
Material für’s Diktat III–Totlast. Künstlerhaus Bethanien, Berlin 

Gruppenausstellungen

2023 
History Tales. Fakt und Fiktion im Historienbild. 
Akademie der bildenden Künste Wien, Gemäldegalerie

2022  
Modebilder - Kunstkleider. Images in Fashion, Clothing in Art. 
Berlinische Galerie. Museum für Moderne Kunst, Berlin

Das entwendete Meisterwerk. 
Akademie der bildenden Künste Wien, Gemäldegalerie 

2021 
A Higher Calling. White Space, Beijing

Die Unsichtbare Skulptur: Der Erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys. 
Unseco-Welterbe, Zollverein, Essen

Circular Flow. Zur Ökonomie der Ungleichheit.
Kunstmuseum Base / Gegenwart

Bodies-Cities. Sammlungsausstellung Museum der Moderne, Salzburg

2018
Berlinzulage, West-Berlin/ Kunst/ 1980er Jahre. 
Künstlerhaus Bethanien, Berlin 

2017
Transposition. Sinopale 6, Internationale Sinop Biennale, Türkei

Late Breakfiast. Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis, Bregenz  

2016
Back to the Abyss. Art and Genocide. Musées de Belfort, Frankreich 

2015/ 16 
Dinge bewegen. Sammlungen im Dialog. Museum der Moderne, Salzburg

2015
Assoziationsraum Wunderkammer. Zeitgenössische Künste zur Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen zu Halle 

2014
Byliśmy/ Once We Were. Tarnów, Polen

2013
5th Moscow Biennale of Contemporary Art. Manege, Moskau 

NUR SKULPTUR!. Kunsthalle Mannheim

2010
Silence_Storm. Port Izmir, International Triennial of Contemporary Art, Türkei

2009
berufen. Hochschule für Bildende Künste, Dresden 

BLATTGOLD. Zeitgenössische Grafik, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

2008/ 10
Blickmaschinen oder wie Bilder entstehen. Museum für Gegenwartskunst Siegen, Siegen (2008–09), Mucsarnok Kunsthalle, Budapest (2009), Centro Andaluz de Arte Contemporaneo, Sevilla (2009 – 10)

2008
moderne und gegenwart. das kunstmuseum in halle. Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)

Un Coup de dés. Bild gewordene Schrift. Ein ABC der nachdenklichen Sprache.
Generali Foundation, Wien 

2005
50 Jahre/ Y ears documenta 1955–2005, Eine Ausstellung in fünf Kapiteln. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 

2002
Miss. You. Museum für Neue Kunst, Freiburg 

Künstler helfen alten und neuen Meistern. Neue Nationalgalerie, Berlin

Wunschbilder. Museum der Bildenden Künste, Leipzig

Fama. Vier Positionen zeitgenössischer Skulptur in Dresden. Kunsthaus Dresden

Positionen einer Generation. Galerie Gaby Kraushaar, Düsseldorf

2001
Eine barocke Party. Augenblicke des Welttheaters in der zeitgenössischen Kunst.
Kunsthalle Wien

2000/  08
QUOBO Kunst in Berlin 1989–1999, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Ausstellungstournee des ifa-Institut für Auslandsbeziehungen: Pao Galleries, Hongkong Arts Center, Hongkong (2001); Museum National Jakarta, Jakarta (2001); Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin (2001); Waikato Museum of Art and History, Hamilton (2002); Sungkok Art Museum, Seoul (2002); Museum of Contemporary Art, Tokio (2002); Van Ho Exhibition Center, Hanoi (2003); Museo de Arte Carrillo Gil, Mexiko-Stadt (2003); Museo de Artes Visuales, Santiago de Chile (2003); Galerie des bulgarischen Künstlerverbandes, Sofia (2006); Muzje istorije Jugoslavije, Belgrad (2006); Contemporary Art Centre CAC, Vilnius (2006–07); Staatliches Kunstmuseum Nowosibirsk, Nowosibirsk (2007); KUMU Art Museum Tallinn, Tallinn (2007–08); Museo de Arte de Lima, Lima (2008)

2000
Kabinett der Zeichnung. Stiftung Kunstfonds, Kunstverein Düsseldorf, Lingen Kunsthalle, Kunstsammlungen Chemnitz, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart 

Zeichnung und Installation. Galerie Gaby Kraushaar, Düsseldorf

1999
BAU II, rot/ grün - grau. In der Ausstellung 
das XX. jahrhundert. ein jahrhundert kunst in deutschland. 
Hamburger Bahnhof–Museum für Gegenwart, Berlin 

1998
Entkernen. Ludwig Forum, Aachen

1997
BAU I. documenta X, Kassel

1997/ 2000
DO IT. Independent Curators International, New York, Kanada

1996
Von den Dingen. Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen

1995
Berätta. Malmö Museum

1994
Die Bücher der Künstler. Publikationen und Editionen seit den sechziger Jahren in Deutschland. ifa-Galerie, Berlin

Erzählen. Akademie der Künste, Berlin

1992
Korrespondenzen. Zwölf Künstler aus Florenz und Berlin. Berlinische Galerie, Berlin,
Casa Masaccio, San Giovanni Valdarno

1991
 L’Ordine delle Cose. Palazzo delle Esposizione, Rom 

Ni Vu Ni Connu. Goethe Institut, Brüssel 

Annäherungen. Verein für aktuelle Kunst, Oberhausen 

Bibliografie

Textbeiträge in:
„Szkoła w Lublinie/ The Lublin School“, in: Byliśmy/ Once We Were,  
BWA w Tarnowie, Tarnów 2014, S. 100–112

„Wäre ich von Stoff, ich würde mich färben“, in Sabine Folie und Ilse Lafer (Hg.): Ulrike Grossarth. Wäre ich von Stoff, ich würde mich färben. Ausst.-Kat. Wien: (Generali Foundation Wien), Berlin: Sternberg Press, 2014, S. 53–67

„Hilfskörper“, in Hannes Böhringer und Susanne Märtens (Hg.): Vorsicht Wagnis: Kunst/ Wissen/ Forschung. Braunschweig: Hochschule für Bildende Künste, 
Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2013, S. 32–39

„Exercises“ [1996], in Hans-Ulrich Obrist (Hg.): DO IT  the compendium,  
Independent Curators International, New York 2013, S. 193

„Das SEIN kleidet sich ein“, in Annette Geiger und Michael Glasmeier (Hg.):
Kunst und Design. Eine Affäre. Hamburg: Textem Verlag, 2012, S. 179–193

“BAU I,” in Michael Glasmeier, Karin Stengel (eds.): Diskrete Energien. 50 Jahre / Years documenta 1955–2005. exh. cat. Kassel: Kunsthalle Fridericianum; Gottingen: 
Steidl, 2005, pp. 77–78

„Błatwatne z Lublina/ Stoffe aus Lublin/ Fabrics from Lublin“, in Ulrike Grossarth (Hg): Stefan Kiełsznia. Ulica Nowa 3. Straßenfotografien aus dem jüdischen Viertel von Lublin in den 1930er Jahren. Leipzig: Spector Books, 2011, S. 13–17

„The moving observer“, in Gabriele Brandstetter und Birgit Wiens (Hg.): 
Theater ohne Fluchtpunkte. Das Erbe Adolphe Appias: Szenographie und Choreographie im zeitgenössischen Theater. 
Berlin: Alexander Verlag, 2010, S. 302–323

„Glocke und Schwein“ [2006], in Elke Bippus und Michael Glasmeier (Hg.): Künstler in der Lehre. Texte von Ad Reinhardt bis Ulrike Grossarth. FUNDUS Bd. 151,
Hamburg: Philo Fine Arts, 2007, S. 282–294

Text, in: Christoph Tannert (Hg.): REVIEW. 32 Jahre Künstlerhaus Bethanien. Berlin: Künstlerhaus Bethanien, 2007

„Mentale Felder und andere Orte“, in Anke te Heesen und Petra Lutz (Hg.): Dingwelten. Das Museum als Erkenntnisort. Köln–Weimar–Wien:
Böhlau Verlag, 2005, S. 45–52

„BAU I“, in Michael Glasmeier und Karin Stengel (Hg.): Diskrete Energien. 
50 Jahre / Years documenta 1955–2005.  Ausst.-Kat. Kassel,
Kunsthalle Fridericianum, Göttingen: Steidl, 2005, S. 77–78

„FIU Essen“, in Wolfgang Siano (Hg.): Rainer Borgemeister. Lokomotive Denken.
Bonn: Weidle Verlag, 2002, S. 16–23

„Leibniz-Projekt“, in Sabine Folie und Michael Glasmeier (Hg.):
Eine barocke Party. Augenblicke des Welttheaters in der zeitgenössischen Kunst.  
Ausst.-Kat. Wien: Kunsthalle Wien, 2001, S. 206–211

„Kunst ist …“, in: Andreas Mäckler (Hg.):1460 Antworten auf die Frage: Was ist Kunst? 
Köln: DuMont, 2000, S. 22

Abbildungen, BE Magazin #6, Jahresschrift. Berlin: Künstlerhaus Bethanien, 2000

„Extra-Gewicht“, in Walter Prigge (Hg.): Peripherie ist überall. Edition Bauhaus, Frankfurt am Main – New York: Campus Verlag, 1998, S. 372–379

„Übungen“ [1985], in Michael Glasmeier (Hg.): Erzählen. Eine Anthologie, Ausst.-Kat. Berlin: Akademie der Künste; Ostfildern: Cantz Verlag, 1994, S. 126–135

"Übungen", Essen: Eigenverlag, 1985

"Heimat", Essen: Eigenverlag, 1983

„Geh“, in: Jürgen Kramer (Hg.): Der Rabe. Die 80er Jahre. Nr. 10/ 11, Jahrbuch 1981/1982. Gelsenkirchen: Eigenverlag, 1982, S. 107–108

Monografien, Kataloge Einzelausstellungen

Anja Casser, Badischer Kunstverein (Hg): Ulrike Grossarth. Schule von Lublin/ School of Lublin.
München: edition metzel, 2023

Sabine Folie und Ilse Lafer (Hg.): Ulrike Grossarth. Wäre ich von Stoff, ich würde mich färben, Ausst.-Kat. Mit Texten von Mieke Bal, Rainer Borgemeister, Michael Glasmeier, Ulrike Grossarth, Elliot R. Wolfson, Wien: Generali Foundation, Berlin: Sternberg Press, 2014

Ulrike Grossarth, Bławatne z Lublina/ Stoffe aus Lublin/ Fabrics from Lublin Kunsthaus Dresden/ Kunstfonds Sachsen/ Staatliche Kunstsammlungen Dresden;
Leipzig: Spector Books, 2011

Ulrike Grossarth, Szeroka 28. Ein europäischer Erinnerungsraum. (Käthe-Kollwitz-Preis) Ausst.-Kat. Berlin: Akademie der Künste, 2009

Ulrike Grossarth, 1, 2, 3, 4, 5 – Umgebung. Arbeiten 1987–2005.
Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2005

Bernhard Jussen (Hg.): Ferne Zwecke – Ulrike Grossarth
Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2003

Peter Noever (Hg.): Ulrike Grossarth, BAU II, rot/grün - grau.  Ausst.-Kat.
Mit Texten von Bettina M. Busse, Ulrike Grossarth, Peter Noever. Wien:
MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kuns/ Gegenwartskunst, 1999

Brigitte Kölle (Hg.): Ulrike Grossarth. Reste vom Mehrwert. Mit Texten von Rainer Borgemeister, Anne Marie Freybourg, Michael Glasmeier, Ulrike Grossarth, Hanne Loreck, Frankfurt am Main: Portikus, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 1996

Ulrike Grossarth. Präsentation. Ausst.-Kat. Berlin: KW Institute for Contemporary Art, 1995

Ulrike Grossarth. Reste vom Mehrwert. Ausst.-Kat. Berlin:
KW Institute for Contemporary Art, 1994

Ulrike Grossarth. Parcours. Ausst.-Kat. München: Barbara Gross Galerie, 1991

Ulrike Grossarth. Material für’s Diktat III – Totlast. 
Ausst.-Kat. Berlin: Künstlerhaus Bethanien, 1987

Kataloge Gruppenausstellungen, Sammelbände

Heinrich Theodor Grütter, Rosa Schmidt-Neubauer, Christoph Schurian, Johannes Stüttgen, Joachim Weber, Carla Zimmermann, (Hg.): Die Unsichtbare Skulptur. Der Erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys. Köln: Wienand Verlag, 2021

Thomas Köhler, Annelie Lütgens, (Hg.):  Modebilder-Kunstkleider. Fotografie, Malerei und Mode 1900 bis heute. Köln: Wienand Verlag, 2022

BWA w Tarnowie, (Hg.): Byliśmy/ Once We Were, Tarnów 2014

Catherine De Zheger  (Hg.): 5th Moscow Biennale. Ausst.- Kat. Moskau, 2013

Bogomir Ecker, Ulrike Lorenz, Stefanie Patruno (Hg.): NUR SKULPTUR!
Ausst.-Kat. Mannheim: Kunsthalle Mannheim, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2013

Hans-Ulrich Obrist (Hg.): DO IT the compendium. New York:
Independent Curators International, 2013

Sabine Folie (Hg.): Un Coup de Dés. Bild gewordene Schrift. Ein ABC der nachdenklichen Sprache. Ausst.-Kat. Wien: Generali Foundation,
Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2008

Nike Bätzner, Werner Nekes, Eva Schmidt (Hg.): Blickmaschinen, oder wie Bilder entstehen. Die zeitgenössische Kunst schaut auf die Sammlung Nekes. Ausst.-Kat. Köln: DuMont, 2008

Katja Schneider (Hg.): moderne und gegenwart. das kunstmuseum in halle.
Ausst.-Kat. Halle: Stiftung Moritzburg, München: Hirmer Verlag, 2008

Christian Sery (Hg.): ReVISION. Hochschule für Bildende Künste Dresden 1990–2007.
Ausst.-Kat. Hochschule für Bildende Künste, 2008

Michael Glasmeier und Karin Stengel (Hg.): 50 Jahre/ Years documenta 1955–2005. Ausst.-Kat. Zweibändige Publikation mit Texten von Elke Bippus, Roger M. Buergel et al. Kassel: Kunsthalle Fridericianum, Göttingen: Steidl, 2005

Miss. You. Ausst.-Kat. Mit Texten von Nicoletta Torcelli, Isabel Herda und Jochen Ludwig. Freiburg: Städtische Museen Freiburg, Museum für Neue Künste,
Modo-Verlag, 2002

Sabine Folie und Michael Glasmeier (Hg.): Eine barocke Party. Augenblicke des Welttheaters in der zeitgenössischen Kunst. Ausst.-Kat. Wien: Kunsthalle Wien, 2001

Kabinett der Zeichnung. Eine Ausstellung des Kunstfonds. Ausst.-Kat.  Kunstverein Düsseldorf, Kunstverein Lingen, Kunstsammlungen Chemnitz, Württembergischer
Kunstverein, Stuttgart; Bonn: Kunstfond, 2000

das XX. jahrhundert–ein jahrhundert kunst in deutschland. Ausst.-Kat. Berlin: Altes Museum, Neue Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof, 2000

QUOBO. Kunst in Berlin 1989–1999. Ausst.-Kat. Stuttgart: Institut für Auslandsbeziehungen, 2000

Hans Ottomeyer und Sabine Thummler (Hg.): Geschenkt & Gekauft. Die Neuerwerbungen der Staatlichen Museen Kassel 1995–1999. Ausst.-Kat. Kassel, Wolfratshausen: Staatliche Museen, 1999

Milena Aguilar und Michael Glasmeier (Hg.): Künstlerbücher. Buch als Kunstwerk, Objekte, Kassetten. Ausst.-Kat. Braunschweig: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 1999

Ulrike Grossarth – Mentale Felder und andere Orte. Ausst.- Kat. Hannover:
Sprengel Museum, 1999

Wiener Festwochen 1999. Programmheft, Wien 1999

Ulrike Grossarth. entkernen – 5 Orte. Ausst.-Kat. Aachen:
Ludwig Forum für Internationale Kunst, 1998

Brigitte Kölle (Hg.): Portikus 1987–1997. Schöne Aussicht 2. Ausst.-Kat. Frankfurt am Main: Portikus, 1997

Catherine David (Hg.): documenta X. Kurzführer. Ausst.-Kat. Kassel: documenta, Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Ostfildern: Hatje Cantz, 1997

Catherine David (Hg.): documenta X. documents 3. Kassel: documenta, Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Ostfildern: Hatje Cantz, 1997

Michael Glasmeier (Hg.): Was ist–Materialökonomie in der Kunst. Ausst.-Kat.  Zeughaus Wismar, Kunsthalle Rostock; Köln: Salon Verlag, 1997

Faktor Arbeit. Eine Ausstellung der NGBK Berlin. Ausst.-Kat. Berlin:
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin, 1997

Von den Dingen-Gegenstände in der zeitgenössischen Kunst. Ausst.-Kat. Schaffhausen: Museum zu Allerheiligen, 1997

Michael Glasmeier (Hg.): Erzählen: eine Anthologie. Berlin:
Akademie der Künste, Ostfildern: Hatje Cantz, 1994

Korrespondenzen. Zwölf Künstler aus Florenz und Berlin. Ausst.-Kat. Berlin: Berlinische Galerie, San Giovanni Valdarno Casa Masaccio, 1992

Ulrike Grossarth. Ausst.-Kat. Hoorn: Stichting de Achterstraat, 1992

Ni Vu Ni Connu. Ausst.-Kat. Brüssel: Goethe Institut, 1991

L’ordine delle cose. Giovani artisti da Berlino. Ausst.-Kat.
Rom: Palazzo delle esposizioni, 1991

VU. Ausst.-Kat. Berlin: Kutscherhaus Berlin, 1989

Annäherungen. Ausst.-Kat. Oberhausen:
Verein für aktuelle Kunst, 1986

Deutsche Videokunst von 1984–86. 2. Marler Video-Kunst-Preis. Ausst.-Kat.
Marl: Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, 1986

Körper Sinne. Ausst.-Kat. Wuppertal: Volkshochschule Wuppertal, 1985

Austragungsort, Oberhausen: Verein für aktuelle Kunst, 1982

Sammlungskataloge

Sabine Folie, (Hg.):  Vol.17. + 20 ANS APRÈS.  Berlin: Sternberg Press, 2016

neue galerie meisterwerke. Kassel: Museumslandschaft Hessen Kassel, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2011

Erika Hoffmann-Koenige und Miriam Schoofs (Hg.): Passagen XIII in der Sammlung Hoffmann. Notizen und Zitate zur Einrichtung. Berlin 2010

Bücher

Ulrike Grossarth (Hg.): Stefan Kiełsznia. Ulica Nowa 3. Straßenfotografien aus dem jüdischen Viertel von Lublin in den 1930er Jahren. Leipzig: Spector Books, 2011

Ulrike Grossarth, Tyyne Claudia Pollmann (Hg.): Rainer Borgemeister, Marcel Broodthaers. Lesen und Sehen. Bonn: Weidle Verlag, 2003

Artikel und Ausstellungsbesprechungen (Auswahl)

Marta Kubiszyn, „Historyczne i artystyczne wartości fotografii: lubelskie zdjęcia Stefana Kiełszni“ (Historical and Artistic Values of Photography: Stefan Kiełsznia's Images of Lublin). Historyka Studia Metodologiczne 49 (2019), S. 173–199

Justyna Balisz-Schmelz, "Przeszłość Niepokonana. 
Sztuka Niemiecka Po 1945 Roku Jako Przestrzeńi Medium Pamięci".
Instytut Historii Sztuki Uniwersytetu Jagiellońskiego, Kraków 2018

Teresa Pękala, „Estetyczne konteksty doświaczenia przeszlości“. 
Wydawnictwo Uniwersytetu Marii Curie-Sklodowskiej, Lublin 2013

Waldemar Sliwczynski, „Ulrike Grossarth, Stefan Kiełsznia. Ulica Nowa 3". 
Spector Books, Leibzig/ Osrodek Brama Grodzka / Teatr NN, 2011, Fotografia, 38 (2012), S. 93

Marta Kubiszyn, „Memory and Photography. Jewish District in Lublin (Poland) in Stefan Kiełsznia’s Photographs”. MEDAON – Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung, 6. Jg., Nr. 11 (2012), S. 1–12

Herito Nr. 7 (2/ 2012) 
dziedzietwo, kultura, wspólczesność / heritage, culture & the present,
International Cultural Center, Kraków, Poland, 2012

Miriam Y. Arani, „Lublin – Künstlerische Recherche und Rekonstruktion“, Rundbrief Fotografie. Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen 18 (2011), S. 40–41

Lena Plath, „Vorbilder und Nachbilder der Erinnerung. Lena Plath über Ulrike Grossarth im Kunsthaus Dresden.“ Texte zur Kunst, Heft 80 (Dezember 2010), S. 208–211

Susanne Altmann, „Dresdner Sommerspektakel“. Art, Nr. 8
(August 2008), S. 60–65

Ulrike Haß, „Genius Loci, Theater ohne Fluchtpunkt in Hellerau“. double,
Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater, Nr. 2 (2007), S. 20–22

Christian Janecke, „Erfindungsträchtig statt erfindend. Über gewisse Ambitionen der Kunst seit den 1960er Jahren“. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Beiheft 2, Berlin: Akademie Verlag Berlin, 2006, S. 125-138

Ronald Berg, „Ulrike Grossarth. 1, 2, 3, 4, 5 – Umgebung“. Kunstforum International 179 (Februar – April 2006), S. 256–259

Elena Lledo, „Ulrike Grossarth“,Lapiz 193 (2003)

Peter Funken, „QUOBO“. Kunstforum International, Bd. 158
(Januar – März 2002), S. 283–284

Rainer Borgemeister, „Ulrike Grossarth – Material fürs Diktat“ [1985]., in:
Wolfgang Siano (Hg.): Rainer Borgemeister. Lokomotive Denken.
Bonn: Weidle Verlag, 2002, S. 24–29

Rainer Borgemeister, „Andacht. Die ‚Gotischen Tänze‘ von Ulrike Grossarth“ [1983], in: Wolfgang Siano (Hg.): Rainer Borgemeister. Lokomotive Denken.
Bonn: Weidle Verlag, 2002, S. 24–29

Rainer Borgemeister, „Gruppe PURR PURR“ [1980], in: Wolfgang Siano (Hg.): Rainer Borgemeister. Lokomotive Denken. Bonn: Weidle Verlag, 2002, S. 24–29

Stefan Wahner,"Der Körper als Organ des Denkens und Handelns. Das künstlerische Werk von Ulrike Grossarth". Wissenschaftliche Hausarbeit. Hochschule der Künste Berlin, 1999

Hanne Weskott, „Auf der Suche nach einem neuen Raum. Ulrike Grossarth im Gespräch mit Hanne Weskott“, in: neue bildende kunst. Zeitschrift für Kunst und Kritik 1 / 98 (Februar – März 1998), S. 79–80

„documenta X. Transit ins nächste Jahrtausend“, Art, Nr. 6 (1997), S. 12–29

„documenta X“, Kunstforum International, Bd. 138 (1997)

Dorothee Bienert, Milena Slavická. „Berlín dnes a tady".
The Magazine for Contemporary Art, Nr. 2 (1994)

Hanne Loreck, „Der Einverleibte Körper“, in: Brigitte Reinhardt (Hg.):
Eva Hesse. Drawing in Space – Bilder und Reliefs. Ulm: Ulmer Museum;
Münster: Westfälisches Landesmuseum Münster, 1994, S. 63–75

Königer, Maribel. „Ulrike Grossarth – Parcours“. Kunstforum International,
Bd. 114 (Juli / August 1991), S. 377–378

Vorträge und Workshops (Auswah)

2023 
Esther und Ruth. Erscheinung von weilblichen Archetypen im jüdischen Lublin. 
KULTUM, Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion, Universität Graz

2022
Mdm. de Koniecpolski trifft Maria Theresia.
Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste Wien

2021
Die Schule von Lublin, on-line Vortrag
Westfälische Wilhelms-Universität, Münster

2019
About the Projects in Poland. Teatr NN, Lublin

2017
Die Schule von Lublin. Vortrag, Selma Stern Zentrum für jüdische Studien Berlin-Brandenburg

2015
Europäische Kulturarchive in Anwendung. Vortrag, "Kunst und Kultur im Prozess gesellschaftlichen Wandels". Kulturpolitische Jahrestagung, Friedrich-Ebert- Stiftung, Berlin

Die unvermeidliche Koralle. Vortrag, "Curiosity 2. Kunst-und Wunderkammern in der zeitgenössichen Kunst", Hochschule für Bildende Künste, Dresden

2014
Das SEIN kleidet sich ein. Vortrag, Generali Foundation, Wien

public exercises. workshop, Generali Foundation, Wien

2013
Hilfskörper. Vortrag,
zur Tagung "Vorsicht Wagnis: Kunst / Wissen / Forschung".
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

2010
Künstlerinnengespräch, Tagung, "Die andere Vernunft. Zeitgenössische Spekulationen zum Romantischen, Schwarzmarkt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen, Nr. 13",  
Staatsschauspiel Dresden

Erinnerung als künstlerische Strategie. Vortrag, Vortragsreihe "Im Dialog II – Erinnerung und Utopie", Sammlung Hoffmann, Berlin

Reste vom Mehrwert und deformierte Äquivalente. Vortrag, Bronnbacher Stipendienprogramm des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Grimme-Zentrum, Berlin

2009
Der Wald von Lublin – Lehren und Lernen an fernen Orten. 
Vortrag, Akademie der Künste, Berlin

2007
Methodenforschung durch Reiseprojekte. Budapest – Belgrad – Polen. 
Vortrag, IKG Tagung, Akademie der Bildenden Künste, Wien

the moving observer. Vortrag und Performance, Tagung "Theater ohne Fluchtpunkte",
Festspielhaus Hellerau, Dresden 

2006
public exercises. workshop, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin

2005
Die Überfahrt am Schreckenstein. Vortrag, Tagung "Forschung, Recherche, Research. Nachfragen zum Begriff der Designforschung", Deutsche Gesellschaft für Designtheorie- und Forschung, Berlin

the moving observer. Vortrag und Performance, Biennale Bern

2004
entkernen. Vortrag, Konferenz "Dialog der Wissenschaften. Experiment und Erkenntnis", Nordeuropäische Akademie für Kunst und Architektur, Schwerin 

entkernen. Vortrag, "Das Museum als Erkenntnisort", Stiftung Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin.

2001
Ferne Zwecke. Vortrag, Kolloquium "Von der künstlerischen Produktion der Geschichte 4",
Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen 

1998
Einzelgänger. Vortrag, Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel