_ Hochzeit/ Wesele w Lublinie | Ulrike Grossarth

Hochzeit/ Wesele w Lublinie

NYC/ Lublin 2009

Bei einer der Fahrten von Warschau nach Lublin sah ich im Winter 2006 einen Mantel an einem Baum hängen. Da wir mit den Studierenden einige Wochen vorher ein paar Kilometer weiter mit dem Einkleiden, dem Braut-und Waldmotiv genau auf der anderen Seite der Gleise experimentiert hatten, konnte man dieses Phänomen, dem poetischen Verfahren folgend, als Erscheinen des Bräutigams sehen. Der Mantel wurde Wochen später von 2 Studentinnen unter abenteuerlichen Umständen geborgen und nach Dresden gebracht, wo er seitdem im Klassenatelier hing.

Im Sommer 2009 wollten wir die gesammelten Motive noch einmal in einer dreitägigen Aktion produktiv machen und z.B. die im Mantel und dem Brautkleid angelegte „Vermählung“ zweier Prinzipien feiern. Wie immer ging es darum, sich an Orte zu begeben und dort die Anstrengung zu unternehmen, eigentlich unvereinbare und divergente Inhalte und Verknüpfungen im Bewusstsein zu halten und physisch zu verkörpern.