_ Polen | Ulrike Grossarth

Polen

Seit 1982 reise ich in Polen. Erster Anlass war das Erstarken der Gewerkschaftsbewegung Solidarnocz. Damals war ich im Ruhrgebiet in der FIU (Free International University,) einer von Joseph Beuys gegründeten Initiative engagiert, wo Alternativen für eine andere soziale Zukunft diskutiert wurden. Das Interesse an den Vorgängen in Polen war also vorprogrammiert. Nach Jahren der oft längeren Rechercheaiufenthalte in Auschwitz, verlagerte sich das Interesse 2006 nach Süd-Ost Polen.

Ausgehend von Lublin, wo viele künstlerische Projekte in Zusammenarbeit mit dem Team des ‚Ośrodek Brama Grodzka - Teatr NN’ verwirklicht werden konnten, interessiert mich das Gebiet zwischen Lublin und Lemberg (heute Ukraine), also ein von politischen Umwälzungen und Veränderungen stark geprägter europäischer Raum, in dem auch deutsche Gewaltherrschaft unheilvolle Spuren hinterlassen hat.