_ Modell 1 | Ulrike Grossarth

Modell 1

‚GrossDruckBelastungskörper'

Mit meiner bildnerischen Arbeit begann die Auseinandersetzung mit herrschenden Sichtweisen, den geistigen, unbewussten und mentalen Grundlagen unserer Kultur und auch mein Interesse an geschichtlichen Prozessen trat in den Vordergrund. Das Stadtbild von  Berlin, das  1987 noch eindrücklich von diesen Wechselwirkungen gezeichnet war, hat dazu beigetragen.

Auf meinen Streifzügen durch die Stadt habe ich dann den 'GroßDruckBelastungskörper' gefunden, ein Relikt der Planung für die Neugestaltung der damaligen Reichshauptstadt Berlin. Dieses Bauwerk wurde 1941 in unmittelbarer Nähe der Kolonnenbrücke errichtet, wo es heute noch steht. Als 1:1 Versuch simulierte er das Gewicht eines Pfeilers des „Bauwerkes T“ (Triumphbogen), um die Tragfähigkeiten von Mergelschichten zu erproben. Das Bauwerk ist 125OO Tonnen schwer und ist abgesehen von mittig gelegenen Meßkammern massiv aus Beton gegossen. Seine Funktion ist die, zu lasten. Es ist ein bloßes Gewicht, und wird in der Sprache der Bodenmechaniker als „Totlast“ bezeichnet.