_ Ulica Próżna Warschau | Ulrike Grossarth

Ulica Próżna Warschau

Zwerge, Warschau/ Dresden 2009

Die Zwerge sind Kopien eines gusseisernen Figurenpaares in der ulica Próżna, die im Bereich des ehemaligen Warschauer Ghettos liegt. Teile der Straße waren bis 2012 in einem seit dem Krieg unveränderten Zustand. Erst bei meinem Besuch im November 2012 konnte ich sehen, dass man mit der Renovierung einer Straßenseite begonnen hatte. Ehemals als Abstandhalter für einfahrende Fuhrwerke gedacht, sitzen die Zwerge in einer Toreinfahrt im noch unrenovierten Teil einander gegenüber. Sie verbergen sich hinter einem konisch geformten Schild mit der Jahreszahl 1898 und wirken wie Speicher mentaler Inhalte verschiedener Epochen, wie etwa des 19. Jahrhunderts mit seinen pseudomythischen Formalisierungen.