_ prepared table | Ulrike Grossarth

prepared table

Siegen, Budapest, Sevilla, 2008/ 09

Ausgangspunkt des Projektes war die erste veröffentlichte Abbildung eines dunklen Raums als Camera obscura zur Betrachtung einer Sonnenfinsternis aus der ‚Cosmographia’ von Petrus Apian und Gemma Frisius von 1584. Die perspektivisch gezeichnete Sonne, zeigt quasi die Umkehrung von Innen- und Außenraum, weil die kosmische Konstante als Objekt menschlicher Wahrnehmung in räumliche Vorstellungen des irdischen Umfeldes projiziert dargestellt wird.

Mit theatralischen Papierattrappen und einfachen Hilfsmitteln wollte ich die Darstellung der Camera obscura in den Stichen des 16. und 18. Jahrhunderts „nachahmen“, allerdings das gesamte Geschehen in einem einzigen Raum abwickeln, wobei mich die Frage des Lochs in der Wand der Camera, wo die äußere Information umschlägt in innere Wirkung, am meisten interessiert.